Konzentrationstraining

Sind bei Kindern oder Jugendlichen Konzentrationsstörungen zu beobachten, ist die Diagnose ADHS oder ADS fachärztlich genau abzuklären.
Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung und wird häufig mit "Der Zappelphilipp" beschrieben.
Es ist eine neurobiologische Störung, die durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet ist:
1. Unaufmerksamkeit
2. Hyperaktivität (oder starke Unruhe)
3. Impulsivität
Die Abkürzung ADS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Störung. Der Begriff "Die verträumte Chaos-Prinzessin" beschreibt dies. ADS-Kinder sind im Allgemeinen nur wenig hyperaktiv und fallen durch ihr ruhiges und verträumtes Wesen auf.
Neben dem Kursangebot fließen einzelne Konzentrations- und Entspannungsübungen in die Therapiestunden mit ein.
Kursangebot:
„Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder“
MKT nach Krowatschek
für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6
Das MKT wird bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitäts- und Konzentrationsstörungen eingesetzt.
Das MKT vermittelt Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag. Spiele und Übungen, die Konzentration erfordern und Spaß machen, unterstützen den Prozess. Ergänzend werden Gedächtnisübungen, Phantasiereisen und Entspannungsübungen durchgeführt.
Das MKT ist eine Kurzintervention in Gruppen mit 3 – 8 Kindern (6 Einheiten zu je 90 Minuten für die Kinder und 1 begleitender Elternabend)
Das MKT ist geeignet für Kinder
- deren impulsiver und flüchtiger Arbeitsstil das Lernverhalten beeinträchtigt und z.B. zu vielen unnötigen Fehlern führt
- die langsam und trödelnd arbeiten, sich immer wieder ablenken lassen, vor sich hin träumen und wenig Ausdauer zeigen
- die noch nicht selbstständig arbeiten können
- die sich wenig zutrauen
- mit geringer Leistungsmotivation
Das MKT hilft Kindern
- ihre Konzentration, Wahrnehmung und Leistungsmotivation zu erhöhen
- sich selbst anzuleiten und zu steuern
- strukturiertes Vorgehen zu lernen und ihr Handeln zu überprüfen
- Selbständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung zu erlangen
- größere Motivation durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben aufzubauen
- einen angemessenen Umgang mit Fehlern zu finden
- ihre eigenen Stärken zu erkennen
- emotionale und soziale Stabilität zu erlangen
- „Lernen zu lernen“
- Spaß am Lernen zu finden
Eng verbunden damit ist das Elterntraining, bei dem den Eltern Hilfen für den Alltag näher gebracht werden, um den Lernprozess der Kinder erfolgreich zu unterstützen.
Ein Kurs besteht aus:
6 x 90 Minuten sowie einem Elternabend.
Kurstermine und Kosten erfragen Sie bitte direkt.
